polartours header c
Albatros Expedition North West Passage

Nordostgrönland & Jan Mayen

Die schönsten Landschaften auf diesem Planeten

Informationen über Nordost-Grönland & Jan Mayen

Der Nordosten Grönlands ist mit einigen der schönsten Landschaften der Welt gesegnet: Tundra, Berge und riesige Eisberge spiegeln sich in den ruhigen Gewässern der geschützten Fjorde. Im Nordosten Grönlands, der größten Insel der Welt, gibt es einige rekordverdächtige Merkmale. Dieser Teil des Landes ist Teil des Nordost-Grönland-Nationalparks, der mit rund 375,000 Quadratmeilen der größte der Welt ist.

Eine weitere beeindruckende Besonderheit ist der Kangertittivaq (Scoresby Sund auf Dänisch), eines der größten und längsten Fjordsysteme der Welt. Er ist so weitläufig, dass man leicht eine ganze Kreuzfahrt in diesem System verbringen könnte, ohne alles erkunden zu können. In diesem Teil Grönlands gibt es eine reiche Tierwelt, und Sie können das Highlight der Tierwelt, den Moschusochsen, sowie eine Vielzahl von Vögeln beobachten. Raben sind häufig anzutreffen, und halten Sie auch Ausschau nach dem Gerfalken, dem größten Falken der Welt. Halten Sie auch Ausschau nach Steinschmätzern, Spornammern, Polarhasen, Lemmingen und Hermelinen.

Die Anwesenheit von Lemmingen bedeutet, dass die Schnee-Eule brütet, aber viele von ihnen sind bereits nach Süden gezogen, wenn das Gebiet später in der Saison von vielen Kreuzfahrtschiffen frequentiert wird.

Aufgrund der Abgeschiedenheit ist die Chance, Eisbären zu sehen, größer als in anderen Teilen Grönlands. Dennoch sind diese vorsichtigen Tiere im Vergleich zu den Bären in Spitzbergen, die nicht gejagt werden, immer noch schwer zu fassen. Die Auswirkungen der Jagd sind zwar aufgrund der Tatsache, dass es in der gesamten Region nur eine einzige Gemeinde gibt, nämlich Ittoqqortoormiit, relativ gering, aber Walrosse und andere Robben sind dennoch auf der Hut.

Bei einem Besuch in der Nebensaison, wenn viele Seevögel mit dem Brüten fertig sind, ist die atemberaubende und einzigartige grönländische Landschaft mit den riesigen Eisbergen und den Herbstfarben sowie den prähistorisch aussehenden Moschusochsen der eigentliche Höhepunkt.

Interessante Fakten über Nordost-Grönland & Jan Mayen

Unser fachkundiger Guide sagt: „Grönland ist einer meiner Lieblingsorte – es ist einfach atemberaubend. Nach der Antarktis ist es eines der abgelegensten Gegenden der Welt, sogar die Inuit haben das Gebiet wegen der Schwierigkeiten, hier zu leben, verlassen. Ein echtes Highlight ist die Begegnung mit den „prähistorischen“ Moschusochsen - bemerkenswerte Kreaturen, die zusammen mit anderen Tierarten wie dem Hermelin oder dem Wolf von der kanadischen Arktis über die Spitze Grönlands eingewandert sind, um sich hier niederzulassen.

Vor nicht allzu langer Zeit wurden Karibu, Moschusochse und Wolf in Nordostgrönland von norwegischen Jägern in den 1920er und 1930er Jahren fast ausgerottet. Die Jagd wurde eingestellt, als es Dänemark gelang, ganz Grönland für sich zu beanspruchen (die Norweger nannten Nordostgrönland Eirik Raudes Land). Heute wird das riesige Gebiet von der dänischen Sirius-Hundestaffel patrouilliert, und die Zahl der Moschusochsen hat sich wieder erhöht, und auch die Wölfe kehren langsam zurück.

Es ist auch ein Zeugnis dafür, wie schwer es selbst für erfahrene Inuit-Jäger war, in dieser abgelegenen Region zu überleben.

Bilder von Nordost-Grönland & Jan Mayen

Greenland
Albatros Expedition Disko Bay
Albatros Expedition through north atlantic

Highlights in Nordost-Grönland & Jan Mayen

Tiere in Nordost-Grönland & Jan Mayen

Unsere Reisen nach Nordost-Grönland & Jan Mayen


2024 Polartours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

Polar Specialist

Ihr Ansprechpartner

Bruna

Buchen Sie eine Videoberatung

15 Minuten persönliche Beratung

Polar Specialist

polartours header c
Albatros Expedition North West Passage

Greenland- Northeast & Jan Mayen

Some of the most beautiful landscapes on this planet

Information about Greenland- Northeast & Jan Mayen

The northeast of Greenland is blessed with some of the most beautiful landscapes on the planet, with the tundra, the mountains, and the huge icebergs reflected in the calm waters of the sheltered fjords. As benefits the world’s largest island, northeast Greenland is home to some record-setting features. This part of the country is part of the North-east Greenland National Park, at some 375,000 square miles, the world’s largest.

Another stunning feature here is Scoresby Sound (Scoresby Sund in Danish), one of the world’s largest and longest fjord systems. It’s so vast you could easily spend an entire cruise in the system and not explore it all. Rich in wildlife, this part of Greenland should let you experience great encounters with the wildlife highlight, the Musk-Ox, as well as a variety of birdlife. Ravens are common and also keep a look out for the Gyr Falcon, the largest falcon in the World. Also look out Wheatear, Lapland Buntings, the Arctic Hare, lemmings, and the Stoat - also known as Ermine in their white winter coats.

The presence of Lemmings mean Snowy Owl breed, but many have migrated south by the time many cruises ships explore the area later in the season.

Being remoter there is a better chance than in other parts of Greenland to see Polar Bear, but it should be stressed that are still elusive and wary compared to Svalbard bears that are not hunted. Because of the impact of hunting, although fairly low due to the fact there is only the one community in the whole vast region, at Ittoqqortoormiit, it does mean Walrus and other seals are wary.

Overall, for late seasons visits, when many seabirds have finished breeding, the real highlight is the stunning and unique Greenland landscape with the huge icebergs and autumn colours, plus the pre-historic looking Musk-Ox.

Interesting facts about Greenland- Northeast & Jan Mayen

Our expert guide says: “Greenland is one of my favorite places - it’s simply stunning. After Antarctica, it’s one of the world’s remotest areas; even the Inuit abandoned the area due to the difficulty of living here. A real highlight is seeing the ‘prehistoric’ Musk Ox - remarkable creatures that, along with species from the Stoat to the wolf, migrated across the very top of Greenland from the Canadian Arctic to become established here.

Not that long ago the Caribou, Musk-Ox and the wolf were almost wiped out in NE Greenland by Norwegian hunters in the 1920's and 1930's. The hunting ceased when Denmark was successful in claiming the whole of Greenland (Norwegians called NE Greenland Eirik Raudes land). Today the vast area is patrolled by the Danish Sirius dog patrol team and Musk-Ox have returned to build up in numbers and wolf are slowly returning, but Caribou are still absent.

It is also a testimony of just how hard it was to survive in this remote region, even for experienced Inuit hunters.

Pictures of Greenland- Northeast & Jan Mayen

Greenland
Albatros Expedition Disko Bay
Albatros Expedition through north atlantic

Highlights in Greenland- Northeast & Jan Mayen

Animals in Greenland- Northeast & Jan Mayen

Our trips to Greenland- Northeast & Jan Mayen

Delphine Zebouloun profile photo

Your contact

Delphine

Call now

+1 347-493-2978

We are here for you.

Delphine Zebouloun profile photo