polartours header c
janssonius

Antarktis und Arktis-Kreuzfahrten an Bord der Janssonius

Expeditionskreuzfahrten, optimiert für den hautnahen Kontakt mit der Natur

Eine Polar-Kreuzfahrt an Bord der Janssonius

doctor's suitcase

Medizinische Dienstleistungen

Die Janssonius wurde speziell nach den neuesten und höchsten Spezifikationen des Lloyd's Registers für eisverstärkte Kreuzfahrtschiffe gebaut. Die Janssonius ist eines der flexibelsten, fortschrittlichsten und innovativsten Antarktis-Kreuzfahrtschiffe, das die Anforderungen des von der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) verabschiedeten Polar-Codes übertrifft. Die Philosophie ihres Eigners ist es, den Passagieren die Schönheit und die Wunder des Südpolarmeeres und der Antarktis näher als je zuvor zu bringen.

Mit ihrer hochwertigen Ausstattung und den Unterhaltungsangeboten an Bord hat der Komfort der Janssonius keinen Preis für die Umwelt - sie ist eines der nachhaltigsten antarktischen Erkundungsschiffe, die derzeit im Einsatz sind. Das bedeutet, dass Sie an Bord der Janssonius die exotischen Landschaften und die Tierwelt so weit wie möglich genießen können, während Sie sie so wenig wie möglich beeinträchtigen.

Die Janssonius bietet hochwertige Unterkünfte für nur 170 Passagiere in sechs großen Suiten mit Balkon, acht Junior-Suiten, acht Superior-Kabinen, 11 Zweibett-Deluxe-Kabinen, 14 Zweibett-Fensterkabinen sowie 27 Zweibett-Bullaugenkabinen, zwei Dreifach-Bullaugenkabinen und vier Vierfach-Bullaugenkabinen. Ein Deck besteht aus einer großen Beobachtungslounge mit einem separaten Vortragsraum, der für eine Vielzahl von interaktiven Workshops, Ausstellungen und Aufführungen genutzt wird. Trotz des eleganten und stilvollen Dekors aus der Mitte des Jahrhunderts hat dieses Schiff eine unverwechselbare gemütliche und informelle Atmosphäre.

Die Philosophie des Schiffes ist es, die Seezeit kurz zu halten, damit der Schwerpunkt auf einem schnellen und effektiven Zugang zur Küste und zu küstennahen Aktivitäten liegt. Um den Passagieren den größtmöglichen Kontakt mit der Natur und der Tierwelt zu ermöglichen, für die sie von so weit her gekommen sind, verfügt die Janssonius über eine Flotte von robusten Zodiac-Schlauchbooten mit festem Rumpf, die eine schnelle und sichere Anlandung garantieren.

*Die Priorität der *Janssonius* liegt darin, jede Gelegenheit in der Natur und im Gelände zu nutzen, sobald sie sich bietet. Mit ihren fortschrittlichen Stabilisatoren und leistungsstarken Motoren kann sie auf wechselnde Eis-, See- und Wildtierbedingungen reagieren, um Ihnen die besten Begegnungen zu ermöglichen.

Bilder und Deckpläne der Janssonius

Janssonius deck plan

Alle Routen, Termine & Preise von Janssonius

Wann möchten Sie reisen?

Buchbar

Nur wenige Plätze frei

Noch ein Platz frei

Ausgebucht


Jetzt buchen, später bezahlen: Sie können Ihre Buchung ganz einfach online vornehmen. Wir halten dann die Plätze für Sie bereit, und Sie können später mit einer Zahlung bestätigen. Die Preise verstehen sich pro Person, basierend auf einer Doppelbelegung, inklusive Steuern und können Schwankungen und Änderungen unterworfen sein. Die Routen sind festgelegt, können aber aufgrund von Wetter oder Brutverhalten der Tiere geändert werden. Konnten Sie Ihren Wunschtermin nicht finden?

Kontaktieren Sie uns

Reisen an Bord der Janssonius

Annehmlichkeiten an Bord der Janssonius

theater

Lecture Theater

binoculars

Beobachtungsdeck

zodiac fleet

Zodiac Fleet

lounge

Beobachtungs-Lounge

gift

Geschenk-Shop

doctor's suitcase

Medizinische Dienstleistungen

library

Library

Die Nachhaltigkeits-Philosophie der Janssonius

Zu unseren Nachhaltigkeitszielen gehören vor allem die aktive Reduzierung der Auswirkungen und Emissionen unserer Schiffe, die Investition in neue Technologien und die kontinuierliche Verbesserung unserer bestehenden Ressourcen. Die Janssonius wurde von Grund auf so konzipiert, dass nur die neuesten umweltfreundlichen Technologien zum Einsatz kommen. Sie ist durchgängig mit LED-Beleuchtung ausgestattet, verfügt über eine Dampfheizung, verwendet biologisch abbaubare Farben und Schmiermittel, hat Propeller mit verstellbarer Steigung, Wellengeneratoren anstelle von Dieselgeneratoren, Tier-III-Motoren, die Stickoxide reduzieren, nutzt Abwärme zur Frischwassererzeugung und verfügt über flexible Energiemanagementsysteme, die den Treibstoffverbrauch und die Kohlendioxid-Emissionen niedrig halten.

Durch diese effizienten neuen Motoren konnte der durchschnittliche Treibstoffverbrauch pro Passagier um mehr als 35 Prozent gesenkt werden, was die Janssonius zu einem der umweltfreundlichsten Schiffe in den Polarregionen macht. Ein weiteres wichtiges Bekenntnis zur Nachhaltigkeit ist die Verwendung von schwefelarmem Marinegasöl (LSMGO), das einen Schwefelgehalt von weniger als 0,1 Prozent aufweist.

Wir begrenzen die Abfallproduktion an Bord, indem wir so oft wie möglich recyceln und Einwegplastik verbieten. Auf diesem Schiff werden keine Strohhalme, Plastikbecher oder einzeln verpackte Butter, Joghurt und Marmelade verwendet. Dieses Schiff verfügt über eine Wasseraufbereitungsanlage und ein Entsalzungssystem, das mit Umkehrosmose arbeitet, was es uns ermöglicht, Wasserflaschen aus Plastik an Bord zu vermeiden. Stattdessen erhalten die Gäste eine wiederverwendbare Wasserflasche, die sie auf dem Schiff wieder auffüllen können. Die Badezimmer sind mit biologisch abbaubarem Shampoo und Seife in recycelten Verpackungen ausgestattet, was die Verwendung von Plastik weiter einschränkt.

Technische Details der Janssonius

Kategorie

Mittelklasse-Schiff

Typ

Expeditions-Kreuzfahrtschiff

Klasse

Ice Class 1A

Länge

107.6 m

Besatzungsmitglieder

72

Bruttotonnage

5,590 tons

Reisegeschwindigkeit

15 knots

Entwurf

5.30 m

Kapazität

170

Baujahr

2020

Kabinen-Kategorien an Bord der Janssonius

Zweibett Fenster-Kabine

  • 1 Fenster
  • 2 Einzelbetten
  • Kleines Sofa
  • Eigene Dusche und WC
  • Flachbildfernseher
  • Schreibtisch und Stuhl
  • Telefon und WLAN (gegen Gebühr)
  • Haartrockner
  • Schrank
  • Kleiderschrank

Quadruple Porthole Cabin

  • 2 Bullaugen
  • 2 obere und untere Liegeplätze
  • Kleines Sofa
  • Private Dusche & WC
  • Flachbild-TV
  • Schreibtisch & Stuhl
  • Telefon und WiFi (gegen Aufpreis)
  • Haartrockner
  • Kommode
  • Kleiderschrank

Diese Kabine ist für Familien geeignet, die mit Kindern reisen, oder für Passagiere, die keine Zweibett- oder luxuriösere Kabine benötigen.

Zweibett-Kabine mit Bullauge

  • 2 Bullaugen
  • 2 Einzelbetten
  • Kleines Sofa
  • Eigene Dusche und WC
  • Flachbildfernseher
  • Schreibtisch und Stuhl
  • Telefon und WiFi (gegen Gebühr)
  • Haartrockner
  • Schrank
  • Kleiderschrank

Junior Suite

  • 1 Doppelfenster
  • 1 Doppelbett
  • Sofa
  • Private Dusche & WC
  • Flachbild-TV
  • Schreibtisch & Stuhl
  • Telefon und WLAN (gegen Gebühr)
  • Kühlschrank
  • Kaffee- & Teekocher
  • Bademantel
  • Haartrockner
  • Kabinett
  • Kleiderschrank

Superior Cabin

  • 2 Fenster
  • 1 Doppelbett
  • Sofa
  • Eigene Dusche und WC
  • Flachbildfernseher
  • Schreibtisch und Stuhl
  • Telefon und WiFi (gegen Gebühr)
  • Kühlschrank
  • Kaffee- und Teekocher
  • Bademantel
  • Haartrockner
  • Schrank
  • Kleiderschrank

Dreibett-Bullaugen-Kabine

  • 2 Bullaugen
  • 1 oberer Liegeplatz & 2 untere Liegeplätze
  • Kleines Sofa
  • Private Dusche & WC
  • Flachbild-TV
  • Schreibtisch & Stuhl
  • Telefon und WiFi (gegen Aufpreis)
  • Haartrockner
  • Kommode
  • Kleiderschrank

Diese Kabine ist für Familien geeignet, die mit Kindern reisen, oder für Passagiere, die keine Zweibett- oder luxuriösere Kabine benötigen.

Zweibett Deluxe Kabine

  • 2 Fenster
  • 2 Einzelbetten
  • Sofa
  • Eigene Dusche und WC
  • Flachbildfernseher
  • Schreibtisch und Stuhl
  • Telefon und WiFi (gegen Gebühr)
  • Kühlschrank
  • Kaffee- und Teekocher
  • Bademantel
  • Haartrockner
  • Schrank
  • Kleiderschrank

Grand Suite with Private Balcony

  • 2 Fenster
  • 1 Doppelbett
  • Sofa
  • Privater Balkon
  • Private Dusche & WC
  • Flachbild-TV
  • Schreibtisch & Stuhl
  • Telefon und WiFi (gegen Aufpreis)
  • Kühlschrank
  • Kaffee- & Teekocher
  • Bademantel
  • Haartrockner
  • Kommode
  • Kleiderschrank

Delphine Zebouloun profile photo

Ihr Ansprechpartner

Delphine

Jetzt anrufen

+49 30 3119 3691

Wir sind für Sie da.

Delphine Zebouloun profile photo

Janssonius Antarctica and Arctic Cruises | Polartours

Janssonius Antarctic and Arctic Cruises

Expedition cruises, optimized for first-hand contact with nature

A polar cruise on board the Janssonius

Medical Services

Janssonius has been purpose-built to meet all the latest and highest Lloyd’s Register specifications for ice-strengthened cruise ships. Surpassing the requirements of the Polar Code adopted by the International Maritime Organization (IMO), Janssonius is one of the most flexible, advanced, and innovative antarctic cruise vessels. Her owner's philosophy is to bring her passengers closer than ever before to the beauty and wonder of the Southern Ocean and the Antarctic region.

Boasting high-quality amenities and onboard entertainments, the comfort of Janssonius does not come at an environmental price - she's one of the most sustainable antarctic exploration vessels currently operating. This means that when you sail aboard Janssonius, you get to enjoy the exotic landscapes and wildlife as much as possible while impacting them as little as possible.

Janssonius offers high-quality accommodation for only 170 passengers in six grand suites with balconies, eight junior suites, eight superior cabins, 11 twin deluxe cabins, 14 twin window cabins, as well as 27 twin porthole cabins, two triple porthole cabins, and four quadruple porthole cabins. One deck consists of a large observation lounge with a separate lecture room, used for a wide variety of interactive workshops, exhibitions, and performances. Despite her elegant and stylish mid-century modern décor, this vessel has a distinctive cozy and informal atmosphere.

It's the ship's philosophy to keep sea time short so that the focus can be on fast, effective access to the shore and near-shore activities. To give passengers the maximum contact with nature and wildlife they have come so far to see, Janssonius operates a fleet of tough rigid-hull inflatable Zodiac boats that guarantee swift and safe landing operations.

Janssonius' priority is to take advantage of every wildlife and terrain opportunity as it occurs. With her advanced stabilizers and powerful engines, she can react to changing ice, sea, and wildlife conditions to bring you the very best encounters.

Pictures
Dates & Prices
Voyages
Amenities
Sustainability
Features
Cabins

Pictures and Deck Plans of the Janssonius

Dates & Prices of Janssonius

When would you like to travel?

Available
A few spots left
One spot left
Sold out

All prices including special offers are per person, based on double-occupancy, and are subject to change without notice. Polartours reserves the right to alter prices or introduce surcharges accordingly. Could not find your preferred date?
Contact us

All expedition cruises on board the Janssonius

Amenities on board the Janssonius

Library
Medical Services
Gift Shop
Symbols SVG Binoculars
Observation Deck
Observation Lounge
Zodiac Fleet
Lecture Theater

Janssonius's take on sustainable traveling

Foremost among our sustainability goals are actively reducing our vessels’ impact and emissions, investing in new technology, and continuously improving our existing resources. Janssonius is designed from the ground up to employ only the latest green technology. It employs LED lighting throughout, steam heating, uses biodegradable paints and lubricants, has adjustable pitch propellers, shaft generators instead of diesel generators, Tier III engines that reduce nitrogen oxide, uses waste heat to produce fresh water, and has flexible power management systems that keep fuel consumption and carbon dioxide emissions low.

Specifically, these efficient new engines have reduced the average fuel consumption per passenger by more than 35 percent, making Janssonius one of the most environmentally sustainable ships in the polar regions. Another of our important commitments to sustainability is our use of low-sulfur marine gas oil (LSMGO), which has a sulfur content of less than 0.1 percent.

We limit onboard waste production by recycling as often as we can as well as banning single-use plastics. This ship does not use straws, plastic cups, or any individually wrapped butter, yogurt, and jam. This vessel has a water treatment system and desalination system that uses reverse osmosis, allowing us to eliminate plastic water bottles on board. Instead, guests receive a reusable water bottle they can refill on the vessel. Bathrooms are equipped with biodegradable shampoo and soap in recycled packing, further limiting our use of plastics.

More info about the Janssonius

Cruising speed

15 knots

Length

107.6 m

Year built

2020

Capacity

170

Crew members

72

Class

Ice Class 1A

Gross tonnage

5,590 tons

Draft

5.30 m

Cabin Categories on board the Janssonius

Twin Window Cabin

- 1 window - 2 single beds - Small sofa - Private shower & toilet - Flatscreen TV - Desk & chair - Telephone and WiFi (supplemented) - Hair dryer - Cabinet - Wardrobe

Twin Porthole Cabin

- 2 portholes - 2 single beds - Small sofa - Private shower & toilet - Flatscreen TV - Desk & chair - Telephone and WiFi (supplemented) - Hair dryer - Cabinet - Wardrobe

Quadruple Porthole Cabin

- 2 portholes - 2 upper & lower berths - Small sofa - Private shower & toilet - Flatscreen TV - Desk & chair - Telephone and WiFi (supplemented) - Hair dryer - Cabinet - Wardrobe This cabin is suitable for families traveling with children, or passengers who do not require a twin or more luxurious cabin

Junior Suite

- 1 double window - 1 double bed - Sofa - Private shower & toilet - Flatscreen TV - Desk & chair - Telephone and WiFi (supplemented) - Refrigerator - Coffee & tea maker - Bathrobe - Hair dryer - Cabinet - Wardrobe

Superior Cabin

- 2 windows - 1 double bed - Sofa - Private shower & toilet - Flatscreen TV - Desk & chair - Telephone and WiFi (supplemented) - Refrigerator - Coffee & tea maker - Bathrobe - Hair dryer - Cabinet - Wardrobe

Triple Porthole Cabin

- 2 portholes - 1 upper berth & 2 lower berths - Small sofa - Private shower & toilet - Flatscreen TV - Desk & chair - Telephone and WiFi (supplemented) - Hair dryer - Cabinet - Wardrobe This cabin is suitable for families traveling with children, or passengers who do not require a twin or more luxurious cabin

Twin Deluxe Cabin

- 2 windows - 2 single beds - Sofa - Private shower and toilet - Flatscreen TV - Desk and chair - Telephone and WiFi (supplemented) - Refrigerator - Coffee & tea maker - Bathrobe - Hair dryer - Cabinet - Wardrobe

Grand Suite with Private Balcony

- 2 windows - 1 double bed - Sofa - Private balcony - Private shower & toilet - Flatscreen TV - Desk & chair - Telephone and WiFi (supplemented) - Refrigerator - Coffee & tea maker - Bathrobe - Hair dryer - Cabinet - Wardrobe