polartours header c

Polar BearPolar Bear

Wildtiere in der Arktis

Ein Leitfaden zu den Tieren der arktischen Regionen

Die arktischen Regionen unseres Planeten bieten einen intimen Einblick in ein Ökosystem, das sich an das extremste Klima der Erde angepasst hat. Bitterkalte Winde peitschen über die Landschaft. Die Temperaturen im Winter können tief in den Minusbereich fallen, und die Winternächte können monatelang andauern. Doch diese scheinbar kargen Landschaften beherbergen eine reiche Vielfalt an Tieren und Pflanzen - sowohl an Land als auch unter der Meeresoberfläche - die sich so entwickelt und angepasst haben, dass sie diese harten Bedingungen überleben können.

Die Tiere der Arktis

Im Folgenden finden Sie eine Liste der wichtigsten Tierarten, die unsere Polarexperten kartiert haben. Klicken Sie auf die einzelnen Arten, um mehr über ihren Lebensraum zu erfahren und zu lesen, an Bord welcher Polarexpeditionskreuzfahrten sie beobachtet werden können.

Naturbegegnungen in der Arktis

Arctic Fox

Wenn es um Naturbegegnungen geht, kann der Arktis so schnell nicht das Wasser gereicht werden. Reisen Sie über den Arktischen Ozean und erspähen Sie Wale auf Wanderschaft, die in den Gewässern voller krill kreisen – Narwale, Grönlandwale und Schulen von Orcas vor den Küsten von Cumberland Sound und Baffin Island. Das Beobachten von Walen bekommt eine ganz neue Bedeutung, wenn Sie nah genug an diesen wunderschönen Riesen sind - denn wenn sie zum Luftholen an die Oberfläche kommen, können Sie einen Blick aus nächster Nähe erhaschen, während um Sie herum klare Wassertropfen auf das Boot regnen. Bei Wanderungen durch eisige Landschaften haben Sie die Chance, wilde Rentiere, prähistorische Moschusochsen und bezaubernde Polarfüchse zu sehen.

Polar Bear

Vogelbeobachter werden sich über die zahlreichen Möglichkeiten freuen, Papageientaucher vor der Küste von Bleik und die ausgedehnten Vogelkolonien von Runde und Varanger zu beobachten. Aber keine Reise in die Arktis ist vollständig ohne einen Besuch auf Spitzbergen, wo Walrosse und Eisbären heimisch sind. Die Polarregionen bieten die Möglichkeit, einige der einzigartigsten Kreaturen der Welt in ihrem natürlichen Umfeld zu beobachten: im Meer, im Eis und an der Küste. Machen Sie die unvergleichliche Erfahrung, Wildtiere in ihrem eigenen Rhythmus zu beobachten, Jahr für Jahr, in einem Gebiet fern der menschlichen Angelegenheiten.

Erfahren Sie mehr über die arktische Tierwelt in unseren Video-Expertengesprächen

Seabirds

Polartours-Botschafter Kevin hat eine Reihe von Experten-Vortrag-Videos aufgenommen, die sich mit Themen wie "Packliste" und "Das Walross" beschäftigen. Sie können alle Vorträge auf unseren Seiten finden, wenn Sie durch die Tiere, Reiseziele oder FAQs navigieren. Alternativ können Sie auch unseren YouTube-Kanal besuchen, um alle Clips an einem Ort zu finden!

Polar-Reiseführer herunterladen

POL Guidebook eBook

Um Ihnen einen Vorgeschmack auf unsere Expeditionen zu geben, haben unsere Polarexperten einen faszinierenden Reiseführer über die Arktis und Antarktis erstellt. Auf über 80 Seiten finden Sie umfassende Informationen über die arktischen Reiseziele, die Tierwelt und hilfreiche Tipps für die Planung Ihrer Reise.

Bedrohungen für Wildtiere in unseren Polarregionen

KLIMAWANDEL: Der Klimawandel verändert bereits jetzt Lebensräume auf der ganzen Welt. Die Polarregionen haben sich seit 1900 um fast 10 Grad Celsius erwärmt und erwärmen sich weiterhin, sogar zwei- bis dreimal so schnell wie der Durchschnitt der übrigen Welt. Die sommerliche Eisdecke schrumpft, der Permafrost schmilzt und die Küsten sind der Erosion ausgesetzt, was den Albedo-Effekt verringert und damit die Erwärmung noch verstärkt. In der Arktis verlieren Tiere wie Eisbären und Walrosse ihren Lebensraum. Auch in der Antarktis schwindet das Meereis, und der Verlust droht die dort lebenden Pinguinarten auszulöschen.

ÜBERFISCHUNG: Überall auf der Welt entnimmt der Mensch dem Wasser schneller Fische, als diese sich vermehren und ersetzt werden können. Mit dem Rückgang des Meereises wird die Fischerei in der Arktis zu einem immer wichtigeren Thema. In der Barentssee, einem relativ ungestörten Gebiet nördlich von Norwegen und Russland, hat die Überfischung zu einem Rückgang der Fischarten geführt und bedroht die Zukunft wichtiger Fischereien wie des Kabeljaus.

VERSCHMUTZUNG: Verschmutzungen durch menschliche Aktivitäten gelangen über Meeresströmungen, Zugvögel und andere Wege in die Polarregionen. Meeresmüll, in dem sich wild lebende Tiere verfangen können, kann lange Zeit dort verbleiben, da die langen, dunklen und kalten Winter in der Region den Abbau von Chemikalien behindern. Außerdem konzentrieren sich giftige Verunreinigungen auf dem Weg nach oben in der Nahrungskette - ein Prozess, der als Biomagnifikation bezeichnet wird – und sind am stärksten bei den größten Raubtieren, wie z. B. den Eisbären, zu finden. Ganz oben in der Nahrungskette sind auch die Menschen durch die traditionellen arktischen Lebensmittel hohen Mengen dieser Giftstoffe ausgesetzt.

ERSCHÖPFUNG VON ÖL UND GAS: Die Arktis birgt einige der größten unerschlossenen Öl- und Gasreserven der Welt, aber die Erschließung dieser wertvollen Ressourcen – ob an Land oder vor der Küste – kann verheerende Auswirkungen auf die Umwelt haben. Die Infrastruktur für diese Erschließungsprojekte kann Lebensräume zerstören, Migrationsrouten unterbrechen und Süßwasserressourcen erschöpfen. Und wenn etwas schief geht und ein Ölteppich ausläuft, kann die arktische Tierwelt getötet und der Lebensraum für Jahre verseucht werden.

Warum der Schutz wild lebender Tiere in den arktischen Regionen so wichtig ist

BIODIVERSITÄT: Polare Landschaften beherbergen eine reiche Vielfalt an Wildtieren, sowohl an Land als auch in den Meeren. Polartiere haben sich so entwickelt und angepasst, dass sie das Leben in der tiefen Kälte überleben können.

WANDERNDE TIERE: Einige Tiere, wie Vögel und Wale, legen jeden Sommer weite Strecken zurück, angezogen vom reichhaltigen Nahrungsangebot oder den idealen Nistplätzen in der Arktis.

INDIGENE VÖLKER: Millionen von Menschen leben in der Arktis, darunter viele indigene Völker, deren Vorfahren schon vor Tausenden von Jahren in dieses Gebiet kamen und die noch immer eng mit der Landschaft und der Tierwelt verbunden sind und so ihren Lebensunterhalt bestreiten. Klicken Sie hier, um zum Beispiel mehr über Elfenbein in der Arktis zu erfahren.


2024 Polartours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

Polar Specialist

Ihr Ansprechpartner

Bruna

Polar Specialist

polartours header c

Polar BearPolar Bear

Wildlife of the Arctic

A quick guide to the animals of the Arctic Regions

The Arctic regions contain an ecosystem that has adapted to the most extreme climate on Earth. Bitterly cold winds whip across the landscape. Winter temperatures can reach deep into the negatives, and the winter nights can last for months. But these seemingly barren landscapes are home to a rich diversity of wildlife—both on land and under the sea—that has evolved to survive these harsh conditions.

The Animals of the Arctic

Below is a list of some of the most important species that our polar experts have helped map. Click on each species to learn more about its habitat and where you might be able to see it on board one of our Polar Expedition Cruises.

Natural Encounters in the Arctic

Arctic Fox

When it comes to natural encounters, the Arctic has few peers. Voyage across the Arctic Ocean and spot migrating whales circling the krill-rich waters—narwhal, bowhead, and pods of orcas off Cumberland Sound and Baffin Island. Whale-watching takes on a new meaning when you’re so close to these beautiful giants as they come up to the surface for air, spraying the boat with clear droplets of water. Trek across icy landscapes for the chance to see wild reindeer, prehistoric musk oxen, and enchanting Arctic foxes.

Polar Bear

Birdwatchers will revel at the extensive opportunities to spot puffins off Bleik and see the expansive bird colonies of Runde and Varanger. But no trip to the Arctic is complete without a visit to Svalbard, where walruses and polar bears roam. The polar regions offer the chance to see some of the world’s most unique creatures on their own turf of sea, ice, and shore. A visit to the Arctic gives you an unmatched opportunity to witness wildlife in their yearly rhythms, in a terrain without human concerns.

Learn More about Arctic Wildlife in Our Expert Talks Videos

Seabirds

Polartours ambassador Kevin has recorded a number of Expert Talk videos, ranging from topics such as "Packing List" to "The Walrus." You can find all clips on the Polartours site, including talks on animals, destinations, or FAQs. Or visit our YouTube Channel to find all the videos in one place.

Download Polar Guidebook

POL Guidebook eBook

To give you a taste of what our tours are all about, our polar experts have created a fascinating guidebook about the Arctic and Antarctica. In more than 80 pages, you'll find vital information on Arctic and Antarctic destinations, wildlife, and helpful tips on how to plan your trip.

Threats to Wildlife in the Polar Regions

CLIMATE CHANGE: Climate change is already altering habitats all around the world. The polar regions have warmed by nearly 10 degrees Fahrenheit since 1900, and temperatures continue to increase two to three times faster than the average for the rest of the world. The summer ice cover is shrinking, permafrost is melting, and coastlines have been exposed to erosion, reducing the Albedo effect and therefore reinforcing the warming. In the Arctic, animals such as polar bears and walruses are losing their habitats. Sea ice is also disappearing in Antarctica, threatening the penguin species that live there.

OVERFISHING: Around the world, humans are taking fish out of the water faster than fish can reproduce. With sea ice decreasing, fishing in the Arctic is becoming an issue of increasing concern. In the Barents Sea, a relatively undisturbed area north of Norway and Russia, overfishing has led to a decline of fish species and threatened the future of important fisheries such as cod.

POLLUTION: Pollutants from human activities tend to make their way to polar regions, transported via ocean currents, migratory birds, and other means. Marine debris, which can entangle wildlife, may stick around for long periods as the region’s extended, dark, and cold winters inhibit the breakdown of chemicals. In addition, toxic contaminants become concentrated as they move up the food chain—a process called biomagnification—and are highest in top predators, such as polar bears. At the very top of the food chain, humans are also exposed to high levels of these toxins in traditional Arctic foods.

OIL AND GAS DEVELOPMENT: The Arctic holds some of the world’s largest untapped oil and gas reserves, but getting to those precious resources—whether on land or offshore—can have devastating environmental impacts. Infrastructure for these development projects can destroy habitats, fragment migration routes, and drain freshwater resources. And when something goes wrong and an oil spill occurs, Arctic wildlife can be killed and habitats contaminated for years.

Why Protecting Wildlife in the Arctic Matters

RICH IN WILDLIFE: Polar landscapes are home to a rich diversity of wildlife, both on land and within the seas. Polar animals have evolved to survive life in the deep cold.

MIGRATING ANIMALS: Some animals, such as birds and whales, migrate long distances each summer, drawn by the abundant food supply or ideal nesting grounds in the Arctic.

INDIGENOUS PEOPLE TIED TO THE LANDSCAPE: Millions of people live in the Arctic, including many Indigenous peoples whose ancestors first came to the area thousands of years ago and who still depend on the landscape and wildlife for their livelihoods. Click here to learn about ivory in the Arctic.


2024 Polartours, a Ventura TRAVEL GmbH brand

All rights reserved

Polar Specialist

Your contact

Bruna

Book a video consultation

15min face to face consultation

Polar Specialist