polartours header c

Ocean Endeavour Antarctica Peninsula Photos

Die Tierwelt der Antarktis

Ein Leitfaden zu den Tieren der Antarktis

Die Antarktis bietet einen intimen Einblick in eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt, die sich an das extremste Klima der Erde angepasst hat. Bitterkalte Winde peitschen über die Landschaft. Im Winter können die Temperaturen tief in den Minusbereich fallen, und die Winternacht kann monatelang andauern. Doch diese scheinbar kargen Landschaften beherbergen eine reiche Vielfalt an Tieren und Pflanzen – sowohl an Land als auch unter der Meeresoberfläche – die sich so entwickelt und angepasst haben, dass sie diese harten Bedingungen überleben können.

Die Tiere der Antarktis

Im Folgenden finden Sie eine Liste der wichtigsten Arten, die unsere Polarexperten kartiert haben. Klicken Sie auf jede Art, um mehr über ihren Lebensraum zu erfahren und an Bord welcher Polar-Expeditionskreuzfahrten sie beobachtet werden können.

Wildtiere in der Antarktis

Aurora Expeditions Greg Mortimer Antarctic Explorer

Die Antarktis ist geprägt von extremen Temperaturen und unwegsamem Gelände. Sie beherbergt eine reiche Vielfalt an Wildtieren, welche die Gletscher, die hoch aufragenden Berge, Buchten, Fjorde, Kieselstrände und zerklüfteten Küsten bewohnen. Hier können Sie die majestätische Schönheit der Wale bewundern, die von weit her kommen - Orcas, Buckel-, Pott-, Nerz- und Finnwale, je nach Jahreszeit. Anzutreffen sind sie dann im Rossmeer und in den küstennahen Gewässern um die antarktische Halbinsel. Das eisbedeckte Terrain und die zerklüfteten Küsten der Antarktis bieten Begegnungen mit einer Vielzahl von Wildtieren, darunter Robbenarten: Seeleoparden, Rossrobben, See-Elefanten, Krabbenfresser und Weddellrobben.

Quark Expeditions - Adelie Penguin

Ein persönliches Highlight für unsere Reiseleiter ist die Vogelbeobachtung, angefangen bei den bezaubernden Adeliepinguinen im Smoking bis hin zu den Goldschopfpinguinen mit ihren belustigend großen buschigen Augenbrauen. Schauen Sie in den Himmel und beobachten Sie Schwärme von Seevögeln, die über dem Südpolarmeer kreisen, wie Albatrosse und Sturmvögel, die durch die eiskalte Luft gleiten. Aber das eigentliche Highlight befindet sich auf Snow Hill Island, wo eine der weltweit größten Kolonien von Kaiserpinguinen lebt - dem einzigen Tier der Antarktis, das in den strengen Wintern brütet.

Erfahren Sie mehr über die Tierwelt der Antarktis in unseren Video-Expertengesprächen

Antarctic Peninsula

Polartours-Botschafter Kevin hat eine Reihe von Expertenvortrag-Videos aufgenommen, die von Themen wie "Packliste" bis zu "Die Antarktische Halbinsel" reichen. Sie können alle Clips auf Polartours finden, wenn Sie durch die Tiere, Reiseziele oder FAQs navigieren. Sie können auch unseren YouTube-Kanal besuchen, um alle Videos an einem Ort zu finden!

Polar-Ratgeber herunterladen

POL Guidebook eBook

Um Ihnen einen Vorgeschmack auf unsere Reisen zu geben, haben unsere Polarexperten einen faszinierenden Reiseführer über die Arktis und Antarktis erstellt. Auf über 80 Seiten finden Sie umfassende Informationen über die arktischen Reiseziele, die Tierwelt und hilfreiche Tipps für die Planung Ihrer Reise.

Bedrohungen für die Tierwelt in der Antarktis

KLIMAWANDEL: Der Klimawandel verändert bereits jetzt Lebensräume auf der ganzen Welt. Die Polarregionen haben sich seit 1900 um fast 10 Grad Celsius erwärmt und erwärmen sich weiterhin, sogar zwei- bis dreimal so schnell wie der Durchschnitt der übrigen Welt. Die sommerliche Eisdecke schrumpft, der Permafrost schmilzt und die Küsten sind der Erosion ausgesetzt. Der Albedo-Effekt verringert sich, wodurch sich die Erwärmung noch verstärkt. In der Arktis verlieren Tiere wie Eisbären und Walrosse ihren einzigartigen Lebensraum. Auch in der Antarktis schwindet das Meereis, und der Verlust droht die dort lebenden Pinguinarten auszulöschen.

ÜBERFISCHUNG: Überall auf der Welt entnimmt der Mensch dem Wasser schneller Fische, als diese sich vermehren und ersetzt werden können. Mit dem Rückgang des Meereises wird die Fischerei in der Arktis zu einem immer wichtigeren Thema. In der Barentssee, einem relativ ungestörten Gebiet nördlich von Norwegen und Russland, hat die Überfischung zu einem Rückgang der Fischarten geführt und bedroht die Zukunft wichtiger Spezies wie des Kabeljaus..

UMWELTVERSCHMUTZUNG: Verschmutzungen durch menschliche Aktivitäten gelangen über Meeresströmungen, Zugvögel und andere Wege in die Polarregionen. Meeresmüll, in dem sich wild lebende Tiere verfangen können, kann lange Zeit im kalten Gewässer verbleiben, da die langen, dunklen und frostigen Winter in der Region den Abbau von Chemikalien verlangsamen. Außerdem konzentrieren sich giftige Verunreinigungen auf dem Weg nach oben in der Nahrungskette - ein Prozess, der als Biomagnifikation bezeichnet wird - und sind bei den größten Raubtieren, wie z. B. den Eisbären, in der größten Menge zu finden. Ganz oben in der Nahrungskette sind auch die Menschen durch die traditionellen arktischen Lebensmittel hohen Mengen dieser Giftstoffe ausgesetzt.

FÖRDERUNG VON ÖL UND GAS: Die Arktis birgt einige der größten unerschlossenen Öl- und Gasreserven der Welt, aber die Erschließung dieser wertvollen Ressourcen - ob an Land oder vor der Küste - wird verheerende Auswirkungen auf die Umwelt haben. Allein die Infrastruktur für diese Erschließungsprojekte wird Lebensräume zerstören, Migrationsrouten unterbrechen und Süßwasserressourcen erschöpfen. Und wenn etwas schiefgeht und ein Ölteppich ausläuft, können arktische Wildtiere getötet und der Lebensraum für Jahre verseucht werden.

Warum der Tierschutz in der Antarktis so wichtig ist

BIODIVERSITÄT: Polare Landschaften beherbergen eine reiche Vielfalt an Wildtieren, sowohl an Land als auch in den Meeren. Polartiere haben sich so entwickelt und angepasst, dass sie in der eisigen Kälte überleben können.

TIERWANDERUNGEN: Einige Tiere, wie Vögel und Wale, wandern jeden Sommer über weite Strecken, angezogen vom reichhaltigen Nahrungsangebot oder den idealen Nistplätzen in der Arktis und Antarktis.

INDIGENE VÖLKER: Millionen von Menschen leben in der Arktis, darunter viele indigene Völker, deren Vorfahren schon vor Tausenden von Jahren in dieses Gebiet kamen und die bis heute eng mit der Landschaft und der Tierwelt verbunden sind und so ihren Lebensunterhalt bestreiten. Klicken Sie hier, um mehr über Elfenbein in der Arktis zu erfahren.


2024 Polartours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

Polar Specialist

Ihr Ansprechpartner

Bruna

Polar Specialist

polartours header c
Ocean Endeavour Antarctica Peninsula Photos

Wildlife of Antarctica

A quick guide to the animals of Antarctica

Antarctica offers an intimate look inside a unique fauna and life that have adapted to the most extreme climate on Earth. Bitterly cold winds whip across the landscape. Winter temperatures can reach deep into the negatives, and the winter night can last for months. But these seemingly barren landscapes are home to a rich diversity of wildlife - both on land and under the sea surface—that has evolved to survive these harsh conditions.

The animals of Antarctica

Find below a list of the most important species that our polar experts have helped map. Click on each species to learn more about its habitat and where you might be able to see it onboard one of our Polar Expedition Cruises.

Wildlife in Antarctica

Aurora Expeditions Greg Mortimer Antarctic Explorer

Marked by harsh temperatures and savage terrain, Antarctica is home to a rich diversity of wildlife that inhabits the towering glaciers, mountains, bays, fjord, pebble beaches, and rugged coastlines. Here you can witness the majestic beauty of whales that migrate from afar — orca, humpback, sperm, mink, and fin whales depending on the season — off the Ross Sea and near the shore waters around the Antarctic Peninsula. The ice-covered terrain and rugged coastlines of Antarctica offer up wild encounters with an array of seal species: Antarctica fur leopard, Ross, Southern Elephant, Crabeater, and Weddell seals.

Quark Expeditions - Adelie Penguin

Birdwatching is a personal highlight for our guides, from the adorable tuxedo-clad Adélie and the Macaroni penguin with its comically large bushy eyebrows. Look up to the sky and spot flocks of seabirds flying overhead in the Southern Ocean from albatrosses and petrels as they circle the sub-zero waters. But the real prize inhabits Snow Hill Island where one of the world’s largest colonies of Emperor penguins reside, the only Antarctic animal to breed during the harsh winters.

Learn more about Wildlife in Antarctica in our Video Expert Talks

YouTube Thumbnail POL Menu

Polartours Ambassador Kevin has recorded a number of Expert Talk Videos, ranging from topics such as "Packing List" to "The Antarctic Peninsula". You can find all clips on Polartours, when you navigate through the animals, destinations or FAQs. Or, you can visit our YouTube Channel to find all videos in one spot!

Download Polar Guidebook

POL Guidebook eBook

To give you a taste of what our tours are all about, our polar experts have created a fascinating guidebook about the Arctic and Antarctica. On over 80 pages, you'll find wholesome information on the Arctic Destinations, Wildlife and helpful tips on how to plan your trip.

Threats to Wildlife in Antarctica

CLIMATE CHANGE: Climate change is already altering habitats all around the world. The Polar Regions have warmed by nearly 10 degrees Fahrenheit since 1900, and continues to warm two to three times faster than the average for the rest of the world. The summer ice cover is shrinking, permafrost is melting and coastlines have been exposed to erosion, reducing its Albedo effect and hence reinforcing the warming. In the Arctic, animals such as polar bears and walruses are losing habitat. Sea ice is also disappearing in Antarctica, where its loss threatens to wipe out the penguin species that live there.

OVERFISHING: Around the world, humans are taking fish out of the water faster than fish can reproduce and be replaced. With sea ice decreasing, fishing in the Arctic is becoming an issue of increasing interest. In the Barents Sea, a relatively undisturbed area north of Norway and Russia, overfishing has led to a decline of fish species and threatened the future of important fisheries such as cod.

POLLUTION: Pollutants from human activities tend to make their way to polar regions, transported via ocean currents, migratory birds and other means. Marine debris, which can entangle wildlife, may stick around for long periods as the region’s extended, dark and cold winters inhibit the breakdown of chemicals. In addition, toxic contaminants become concentrated as they move up the food chain—a process called biomagnification—and are highest in top predators, such as polar bears. At the very top of the food chain, humans are also exposed to high levels of these toxins in traditional Arctic foods.

OIL AND GAS DEVELOPMENT: The Arctic holds some of the world’s largest untapped oil and gas reserves, but getting to those precious resources—whether on land or offshore—can have devastating environmental impacts. Infrastructure for these development projects can destroy habitat, fragment migration routes, and drain freshwater resources. And when something goes wrong and an oil spill occurs, Arctic wildlife can be killed and habitat contaminated for years.The Arctic holds some of the world’s largest untapped oil and gas reserves, but getting to those precious resources—whether on land or offshore—can have devastating environmental impacts. Infrastructure for these development projects can destroy habitat, fragment migration routes, and drain freshwater resources. And when something goes wrong and an oil spill occurs, Arctic wildlife can be killed and habitat contaminated for years.

Why protecting wildlife in Antarctica matters so much

RICH IN WILDLIFE: Polar landscapes are home to a rich diversity of wildlife, both on land and within the seas. Polar animals have evolved to survive life in the deep cold.

MIGRATING ANIMALS: Some animals, such as birds and whales, migrate long distances each summer, drawn by the abundant food supply or ideal nesting grounds in the Arctic.

INDIGENOUS PEOPLE TIED TO THE LANDSCAPE: Millions of people live in the Arctic, including many indigenous peoples whose ancestors first came to the area thousands of years ago and who still depend on the native landscape and wildlife for their livelihoods. Click here to learn about ivory in the Arctic.


2022 Polartours, a Ventura TRAVEL GmbH brand

All rights reserved

Delphine Cover photo

Your contact

Delphine

See the video

Book a video consultation

15min face to face consultation

Delphine Cover photo