polartours header c
Isfjorden

Isfjorden Svalbard

Einer der größten Fjorde Svalbards an der Westküste Spitzbergens

Informationen über Spitzbergen Isfjorden

Der Isfjord ist mit einer Länge von 66 Meilen der zweitgrößte Fjord Spitzbergens. Seit den frühesten Zeiten menschlicher Besiedlung war der Isfjord ein wichtiger Ankerplatz und Zufluchtsort, und die meisten der größten Siedlungen Spitzbergens haben sich an seinem Ufer entwickelt. Die größte davon ist Longyearbyen, das als Bergbaustadt begann und heute der Verkehrsknotenpunkt für die An- und Abreise nach Spitzbergen ist, sowie die russische Bergbaustadt Barentsburg.

Eine weitere wichtige Eigenschaft dieses Fjords ist, dass er dank der warmen Strömung des Golfstroms, die von Westen her in den Fjord eindringen kann, nur sehr selten vereist. Das macht den Fjord nicht nur für menschliche Siedler attraktiv, sondern auch für die Tierwelt, die unter dem Festeis keine Nahrung finden kann.

Ein Highlight sind Zodiacfahrten über die ruhigen Gewässer, bei denen man die Gletscherfronten erkunden und an Land gehen kann, um die Tundra zu erkunden und die Möglichkeit zu haben, einige spektakuläre Vogelfelsen zu besuchen. Bedenken Sie, dass viele Kreuzfahrtschiffe weniger Zeit im Fjord verbringen (oft fahren sie am ersten Abend hinaus und landen am letzten vollen Tag an und erkunden das Gebiet).

Daher ist es für diejenigen, die etwas mehr Zeit in Longyearbyen verbringen, sehr empfehlenswert, mehr Zeit mit der Erkundung der Umgebung der Stadt und Aktivitäten wie Hundeschlittentouren zu verbringen und auch andere Teile des Isfjorden-Fjordsystems zu besuchen, von Tagestouren bis zum Camping. Ein echtes Highlight ist der Besuch der unheimlichen, stillgelegten russischen Bergbaustadt Pyramiden, falls Sie diese nicht auf der Kreuzfahrt besucht haben (und das haben nicht wenige getan). Sie war einst die größte Siedlung Spitzbergens und fühlt sich an, als gehöre sie nach Sibirien, denn hier steht die nördlichste Lenin-Büste der Welt!

Interessante Fakten über Spitzbergen Isfjorden

Unser fachkundiger Reiseführer sagt: „Isfjorden bietet die Möglichkeit, sowohl die Menschen als auch die Tierwelt zu beobachten, die in Spitzbergen zu Hause ist. Longyearbyen ist die größte Siedlung des gesamten Archipels mit einer ständigen Bevölkerung von über 2.300 Einwohnern - obwohl die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Menschen hier nur 6 Jahre beträgt! Je nach Eisbärenaktivität sind Anlandungen nicht immer möglich, aber Ihre Reiseleiter werden Sie so nah wie möglich heranführen.

Bilder von Spitzbergen Isfjorden

Svalbard
Before and After Svalbard
Svalbard – Store norske leksikon

Highlights in Spitzbergen Isfjorden

Tiere in Spitzbergen Isfjorden

Unsere Reisen nach Spitzbergen Isfjorden


2024 Polartours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

Polar Specialist

Ihr Ansprechpartner

Bruna

Buchen Sie eine Videoberatung

15 Minuten persönliche Beratung

Polar Specialist

Isfjorden, Svalbard | Polartours
A beautiful late summer day on Svalbard (Spitsbergen) with the most spectacular nature scenery

Isfjorden Spitsbergen

One of Svalbard's largest fjords, on the west coast of Spitsbergen

Information about Svalbard Isfjorden

Isfjorden is the second-largest fjord in Svalbard at 66 miles long. An important anchorage and shelter from the earliest times of human habitation here, most of the largest settlements on Spitsbergen have grown up along its shore. The largest is Longyearbyen, that started as a mining town and is the transport hub for those flying in and out of Svalbard, and the Russian mining town of Barentsburg.

Another key attribute of this fjord is that it very rarely ices up, thanks to the warm current of the Gulf Stream that is able to enter the fjord from the west. This not only makes it attractive to human settlers, but also for the wildlife that can't feed under fast ice.

Zodiac trips over the calm waters are a highlight, exploring the glacier fronts, and landings to explore the tundra and the chance to visit some spectacular bird cliffs. Do bear in mind that many cruise ships spend less time in the fjord (often sailing out the first evening and doing landings and exploration of the are on the last full day).

Therefore, for those that spend some extra time in Longyearbyen, it is highly recommended to spend more time exploring the area around the town, and activities like dog sledging, and also to visit other parts of Isfjorden fjord system, from day tris to camping. If you did not visit it on the cruise (and quite a few chose not to), a real highlight is to visit to the eerie and disused Russian mining town of Pyramiden. It used to be the biggest settlement in Svalbard and it feels like it belongs in Siberia, having the most northerly bust of Lenin in the World!

Interesting facts about Svalbard Isfjorden

Our expert guide says: 'Isfjorden offers the chance to see both the human and the wildlife that call Spitsbergen home. Longyearbyen is the largest settlement on the whole archipelago with a permanent population of over 2,300 - although the average time people stay here is only 6 years! Landings might not be possible depending on polar bear activity, but your guides will get you as close as it is safe to be.'

Pictures of Svalbard Isfjorden

Svalbard
Before and After Svalbard
Svalbard – Store norske leksikon

Highlights in Svalbard Isfjorden

Animals in Svalbard Isfjorden

Our trips to Svalbard Isfjorden

Price
Min Price

USD 3800

Max Price

USD 31000

Duration (days)
Min Days

5

Max Days

26