polartours header c
Greenland and Arctic Canada

König-Wilhelm-Insel

Auf den Spuren des Entdeckers Roald Amundsen

Informationen über König-Wilhelm-Insel

Die Insel (die 61. größte Insel der Welt und Kanadas 15. größte Insel) und ihre Umgebung waren die Region, in der die Erebus und Terror strandeten.

Heute weiß man, dass die beiden Schiffe 1846 im Meereis nordwestlich der Insel gestrandet waren. Nachdem sie die beiden Schiffe verlassen hatten, starben die meisten Besatzungsmitglieder an Unterkühlung und Hunger, als sie versuchten, in der Nähe der Westküste nach Süden zu laufen. Zwei von Franklins Männern wurden am Hall Point an der Südküste der Insel begraben. Erst am 29. Juni 1981 hatten die Forscher endlich Glück. Ein Team unter der Leitung des kanadischen Archäologen Owen Beattie fand 31 menschliche Knochenfragmente an der Südspitze der Insel, dem sogenannten Booth Point. Am 9. September 2014 entdeckte die Victoria Strait Expedition das Wrack der HMS Erebus. Die HMS Terror wurde 2016 in der Terrorbucht vor der Südwestküste von King William Island gefunden.

Das Gebiet spielte auch eine wichtige Rolle für den norwegischen Entdecker Roald Amundsen bei seiner Expedition durch die Nordwestpassage, der fast zwei Jahre mit seinem Schiff an der Südostküste im heutigen Gjoa Haven verbrachte. Die Insel ist von der Boothia-Halbinsel durch die James-Ross-Straße im Nordosten und die Rae-Straße im Osten getrennt. Im Westen liegt die Victoria Strait und dahinter die Victoria Island. Innerhalb der Simpson Strait, im Süden der Insel, liegt die Adelaide Peninsula, die zum kanadischen Festland gehört. Im Südwesten liegt der Queen Maud Gulf.

Interessante Fakten über König-Wilhelm-Insel

Die Rae Strait zwischen der King-William-Insel und der Boothia-Halbinsel ist nach John Rae benannt, der das Potenzial dieses Gewässers als letztes Glied der Nordwestpassage entdeckte.

John Rae, ein Mann aus Orkney, der sich der Hudson Bay Company anschloss, ist einer der größten Polarforscher. Im Gegensatz zu vielen Entdeckern, die oft mit der Marine verbunden waren und von einem Schiff aus forschten, lebten und lernten John Rae und ähnliche Entdecker von den Inuit. John Rae war auch derjenige, der das Schicksal der Franklin-Expedition von den Inuit erfuhr, Menschen, denen er vertrauen konnte, einschließlich ihrer Berichte, dass einige der letzten Männer zum Kannibalismus gegriffen hatten. John Rae kam mit dieser Nachricht zurück, wurde aber von der viktorianischen Gesellschaft angeprangert, weil er behauptete, dass ausgerechnet Engländer zum Kannibalismus greifen würden. Erst jetzt erhält John Rae die Anerkennung, die ihm gebührt: Er ist vielleicht der größte britische Polarforscher.

Bilder von König-Wilhelm-Insel

Greenland and Arctic Canada
Greenland and Arctic Canada
Greenland and Arctic Canada

Highlights In der Nähe von König-Wilhelm-Insel

Unsere Reisen nach König-Wilhelm-Insel


2024 Polartours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

Polar Specialist

Ihr Ansprechpartner

Bruna

Buchen Sie eine Videoberatung

15 Minuten persönliche Beratung

Polar Specialist

Greenland and Arctic Canada

King William Island

Follow the step of explorer Roald Amundsen

Information about King William Island

The island (the 61st-largest island in the world and Canada's 15th-largest island) and the surrounding area was the region where the Erebus and Terror ended up.

It is now known the two ships became stranded in 1846 when frozen in the sea ice northwest of the island. After abandoning the two ships, most of the crew died from exposure and starvation as they attempted to walk south near the western coastline. Two of Franklin's men were buried at Hall Point on the island's south coast. It wasn't until June 29, 1981, that researchers finally had luck. A team led by Canadian archaeologist Owen Beattie, found 31 pieces of human bone fragments on the southern tip of the island, called Booth Point. On September 9, 2014 the Victoria Strait Expedition located the wreck of HMS Erebus. The HMS Terror, was found in 2016 in Terror Bay, off the south-west coast of King William Island.

The area also played an important for the Norwegian explorer Roald Amundsen on the expedition through the Northwest Passage, spending nearly two years with his ship on the SE coast at what is now known as Gjoa Haven. The island is separated from the Boothia Peninsula by the James Ross Strait to the northeast, and the Rae Strait to the east. To the west is the Victoria Strait and beyond it Victoria Island. Within the Simpson Strait, to the south of the island, then the Adelaide Peninsula, part of mainland Canada. Queen Maud Gulf lies to the southwest.

Interesting facts about King William Island

Rae Strait between King William Island and the Boothia peninsula, and named after John Rae, who discovered the potential of this stretch of water that was the last link in the NW passage.

John Rae, an Orkney man who joined the Hudson Bay company, is one of the greatest polar explorers. Compared to many explorers, often with navy connections, that explored with a ship as base, John Rae and similar explorers went native, living and learning from the Inuit. John Rae was also the person who discovered the fate of the Franklin expedition from the Inuit, people who knew he could trust, including their reports that some of the last men had resorted to cannibalism. John Rae came back with the news but was denounced by Victorian society for suggesting that Englishmen, of all people, would resort to cannibalism. Only now is John ae getting the credit he deserves, perhaps the greatest British polar explorer.

Pictures of King William Island

Greenland and Arctic Canada
Greenland and Arctic Canada
Greenland and Arctic Canada

Our trips to King William Island

Price
Min Price

USD 4000

Max Price

USD 31000

Duration (days)
Min Days

5

Max Days

26

Ship Category

Trip Type

Delphine Zebouloun profile photo
Your contact
Delphine
Call now
+1 347-493-2978
We are here for you.
Delphine Zebouloun profile photo