polartours header c
Quark Expeditions - Arctic

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch in der Arktis?

Monat für Monat eine Aufschlüsselung dessen, was in der Arktis zu erwarten ist

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch in der Arktis?

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch in der Arktis?

weather graph artic

Die Saison für arktische Kreuzfahrten beginnt im Mai und endet Ende September. Jeder Monat hat etwas Besonderes zu bieten -

Mai: Die ersten Schiffe der Saison erreichen in der Regel die Inselgruppe Svalbard. Das Meereis ist noch reichlich vorhanden, und Sie werden einige unberührte Eisberge sehen. Die Vögel beginnen zu nisten, und die Eisbären bereiten sich auf die Paarungszeit vor. In eisfreien Gewässern können Sie Wale und vielleicht sogar den schwer fassbaren Narwal beobachten.

Juni: Wenn das Eis weiter bricht, können Eisbrecherschiffe zum Nordpol fahren. Der Juni ist die beste Zeit, um Narwale und sogar Eisbären bei der Robbenjagd zu beobachten. Später im Monat können Sie auch Wale, Walrosse und 24 Stunden Tageslicht sehen.

Juli: Wir kommen in die Hochsaison, in der die Temperaturen am wärmsten sind und die Tierwelt in voller Blüte steht. Mitte Juli ist die Hinlopenstraße eisfrei, so dass Kreuzfahrtschiffe Spitzbergen vollständig umrunden können. Die Paarungszeit der Eisbären beginnt, Walrosse versammeln sich in großer Zahl, und vor der Küste Grönlands lassen sich viele Wale beobachten. Wenn Sie sich in die kanadische Hocharktis wagen, können Sie vielleicht Tausende von Belugawalen in der Hudson Bay ankommen sehen.

August: Es gibt nur noch wenig bis gar kein Meereis mehr, was bedeutet, dass die Nordwest- und die Nordostpassage für diejenigen zugänglich sind, die ein echtes arktisches Abenteuer suchen. Die Eisberge werden nicht mehr so beeindruckend oder groß sein, aber Sie können zum Scoresby Sound in Grönland oder zur Westküste Spitzbergens segeln und haben eine höhere Chance, einen Eisbären zu sehen.

September: Die Herbstfarben sind wunderschön. Die Temperaturen beginnen wieder zu sinken, und vielleicht können Sie sogar einen Blick auf die Nordlichter erhaschen. Dies ist eine gute Zeit, um die Ostküste Grönlands zu besuchen.


2024 Polartours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

Polar Specialist

Ihr Ansprechpartner

Bruna

Buchen Sie eine Videoberatung

15 Minuten persönliche Beratung

Polar Specialist

Quark Expeditions - Arctic

When is the best time to visit the Arctic?

a month by month breakdown of what to expect to see in the Arctic

When is the best time to visit the Arctic?

When is the best time to visit the Arctic?

The Arctic cruise season begins in May and ends in late September. Each month offers something special-

May: The first ships of the season usually arrive at the Svalbard archipelago. Sea-ice is still abundant, and you'll see some pristine icebergs. Birds will begin nesting, and Polar bears will prepare for mating season. In ice-free waters, you'll see whales and maybe even the elusive Narwhal.

June: As the ice continues to break, Icebreaker ships will be able to travel to the North Pole. June is the best time to spot Narwhals and even Polar bears hunting seals. You can also expect to see whales, walruses, and 24-hour daylight later in the month.

July: We are getting into the high season, where temperatures are at their warmest, and the wildlife is booming. By mid-July, the Hinlopen Straight is free of ice, allowing cruise ships to fully circumnavigate Spitsbergen. The Polar bear mating season begins, walruses gather in large numbers, and many whales can be seen off the coast of Greenland. If you venture into the Canadian High Arctic, you might see thousands of Beluga whales arrive in Hudson Bay.

August: There is little to no sea-ice left, which means the Northwest and Northeast Passages are available for those who seek a true Arctic adventure. The icebergs will not be as impressive or large, but you'll be able to sail to Scoresby Sound in Greenland, or the west coast of Spitsbergen and have a higher chance of spotting a Polar bear.

September: The autumn colors are beautiful. Temperatures are starting to drop again, and you may even catch a glimpse of the Northern Lights. This is a great time to visit the east coast of Greenland.