polartours header c

Black-browed Albatross: Was Sie wissen sollten

Our Expert Says… "One of the real highlights of visiting the outer islands in the Falklands, these birds are iconic. Although they don't breed in Antarctica, they are a common sight out at sea on the crossings and wonderful to spot from your ship."

Also known as the black-browed Mollymawk, the black-browed albatross is a medium-sized species that live widely across the sub-Antarctic region. It has an average wingspan of up to 2.4m (7ft 10") and adults weigh between 3.2 and 4.5gk (7 to 10 lbs).

Long-lived, in the wild these albatross can live up to 70 years and there are estimated to be about 1.2 million individuals. Almost a third of the entire world population breeds on the Falkland Islands in the South Atlantic.

Like all albatross, the black-browed albatross produces a waxy stomach oil that they use as a high energy food source for chicks as well as to sustain themselves during their long flights. If attacked by predators they can also expel the sticky substance from their beak as a form of defense.

Although their diet is mainly fish, squid and crustaceans they can be opportunistic feeders and have been witnessed stealing from other species.

Slightly ungainly on the ground, these birds are the very image of elegance in the air. Skilled gliders, they barely need to flap their wings as they skim the waves. You will spot many of them while cruising between destinations, and crossing the Drake Passage, and your expert wildlife guides will help you identify the black-browed albatross from the other species you will encounter on your Antarctic cruise.

Black-browed Albatross: Fotos & Videos

Seabirds
Black-browed Albatross

Black-browed Albatross: Häufig an diesen Spots gesichtet

elsehul bay
Elsebucht

Die Elsehul-Bucht am nordwestlichen Ende der Insel Südgeorgien ist für zwei Dinge bekannt - ihre bemerkenswerte Anzahl an Robben und ihre bemerkenswerte Anzahl an Namen!

Zu verschiedenen Zeiten und auf verschiedenen Karten war sie als Elsehul, Else Cove, Elsie Bay, Elsa Bay, Else's Hole und (etwas gegen den Trend) Paddock's Cove bekannt! Es handelt sich um eine kleine Bucht an der Nordküste von Südgeorgien, die nur eine halbe Meile breit ist.

Trotz ihrer geringen Größe beherbergt sie eine Fülle von Wildtieren, darunter eine große Kolonie antarktischer Pelzrobben. Wenn Sie in der Bucht ankommen, werden Ihre Ohren vom Bellen und Schreien einer großen Anzahl junger und erwachsener Robben erfüllt sein.

Hinzu kommen die Rufe der Seevögel, die in Elsehul zu Hause sind, insbesondere der Königspinguine. Zu den brütenden Vögeln gehören Eselspinguine und Goldschopfpinguine, Schwarzbrauenalbatrosse, Graukopf- und Rußalbatrosse sowie eine Reihe anderer Seevögel wie die Kormorane und der Weißkinn-Sturmvogel. Und da die Ratte auf Südgeorgien ausgerottet wurde, ist es ein guter Ort für die Spitzschwanzente und den Südgeorgien-Pieper.

Das Ufer ist hier ein Flickenteppich aus Tussac-Gras und Schlamm - so viele Robben, die sich hier bewegen, sorgen für schwierige Bedingungen! Je nachdem, zu welcher Jahreszeit Sie die Bucht besuchen, können sich die aggressiven Männchen noch in der Bucht aufhalten, oder, wenn die Paarungszeit beendet ist, haben sie die Bucht verlassen und lassen die Jungen und Weibchen in Ruhe.

Saunders Insel

Saunders Island (im Spanischen als Isla Trinidad bekannt) liegt im Nordwesten der Falklandinseln und ist mit einer Fläche von 50 Quadratmeilen die viertgrößte Insel.

Saunders Island ist nicht nur geografisch beeindruckend, sondern auch reich an einer bemerkenswerten Tierwelt. Die Insel besteht aus drei Halbinseln, die durch schmale Landzungen miteinander verbunden sind. Die drei Hochebenen ragen über die Hälse hinaus, wobei der höchste Berg, Mount Richards, 1.500 Fuß über den Wellen liegt. Die Aussicht von den Landzungen ist atemberaubend.

Saunders Island wurde aufgrund der großen Anzahl brütender Vogelarten, die sich hier niedergelassen haben, als wichtiges Vogelschutzgebiet (Important Bird Area, IBA) ausgewiesen. Die Strände und Klippen sind die Heimat von vier Pinguinarten mit Tausenden von Eselspinguinen, Felsenpinguinen, Magellanpinguinen und Königspinguinen - ihre lauten Rufe sind überall auf der Insel zu hören! Es gibt auch einige Makkaroni-Pinguine, und wenn Sie das Glück haben, sie zu sehen, dann haben Sie einen Tag mit fünf Pinguinarten erlebt!

Zu den anderen bedeutenden Arten, die man auf Saunders antreffen kann, gehören die Falkland-Dampfschiffsente, die Königsscharbe, der Schwarzbrauen-Albatros, der gestreifte Karakara (der sehr neugierig sein kann), der Truthahngeier und eine Reihe von Küstenvögeln, wie der Magellan-Austernfischer, bis hin zu Landvögeln, vom Dunkelgesichtigen Bodentyrannen bis zum Weißbrustfink. Da es auf der Insel Ratten gibt, bekommt man den Blackish Cincloides oder den Tussacbird in der Regel nicht zu Gesicht.

In den Gewässern vor der sandigen Küste kann man die entzückenden Commerson's Delphine sehen - ihre schwarz-weiße Zeichnung lässt sie wie Miniatur-Orcas aussehen - und sogar südamerikanische Seelöwen. Bei einem Besuch von Elephant Point können Sie der kleinen Kolonie von Seeelefanten begegnen, die hier leben und dem Strand ihren Namen gaben. Wenn Sie Glück haben, können Sie zur richtigen Jahreszeit in den geschützten Buchten Südliche Glattwale beobachten, die hier fressen und sich ausruhen, bevor sie weiterziehen.

Die Falklandinseln

Die Falklandinseln (in Argentinien als Islas Malvinas bekannt) sind eine Inselgruppe im Südatlantik. Die meisten Menschen kennen sie vielleicht wegen des Konflikts, der hier 1982 zwischen argentinischen und britischen Streitkräften ausgetragen wurde, aber die Falklandinseln haben noch viel mehr zu bieten.

Seit 1764 bewohnt, wurden diese abgelegenen Inseln von vielen Ländern kolonisiert und beansprucht - Frankreich und Spanien haben sie für sich beansprucht (und Argentinien seit seiner Gründung und als ehemalige spanische Kolonie), obwohl die Mehrheit der 4.000 Einwohner der Inseln britische Nachkommen sind. Als britisches Überseegebiet sind die Falklandinseln selbstverwaltet, aber das Vereinigte Königreich ist für die Verteidigung und die Außenpolitik zuständig. Argentinien bestreitet nach wie vor die Souveränität über die Inseln, die es Malvinas nennt.

Die Falklandinseln bestehen aus zwei großen Inseln (Ost- und Westfalkland) und über 700 kleineren Inseln und Inselchen und sind ebenso schön wie zerklüftet und abgelegen. Trotz ihrer Geschichte als Stützpunkt für Walfänger und Robbenfänger im Südatlantik und der extensiven Schafzucht in jüngerer Zeit haben sich die Falklandinseln eine große biologische Vielfalt bewahrt, und der moderne Naturschutz hat dafür gesorgt, dass viele ehemals bedrohte Wildtierarten jetzt wieder zurückkehren.

Die Falklandinseln beherbergen bedeutende Albatros-Populationen und haben einige der größten Brutplätze der Welt. Außerdem gibt es hier den seltenen gestreiften Karakara, 63 Arten von nistenden Landvögeln und 5 Pinguinarten. Robben, Wale, Delfine und andere Meeresbewohner sind ebenfalls zahlreich vertreten. Und schließlich ist die zerklüftete Landschaft selbst von schroffer Schönheit, und die Inselbewohner, obwohl hart im Nehmen, heißen jeden herzlich willkommen, in der Regel mit einem herzhaften Falkland-Tee.

Fischerei und Landwirtschaft machen den größten Teil des Einkommens der Falklandinseln aus, obwohl der Tourismus zunehmend an Bedeutung gewinnt. Viele der Farmen auf den Inseln werden heute unter Berücksichtigung des Artenschutzes bewirtschaftet, und die Falklandinseln sind eine Erfolgsgeschichte im Bereich des Wildtiermanagements.

Obwohl die meisten Schiffe Stanley besuchen (in der Regel für einen Tag), liegt der Schwerpunkt der Expeditionskreuzfahrten auf den äußeren Inseln mit ihrer gesamten Tierwelt und einigen besonderen Brutvögeln wie dem Schwarzbrauenalbatros und dem Südlichen Felsenpinguin sowie einigen auf Patagonien spezialisierten Vögeln wie dem Gestreiften Karakara. Bedenken Sie auch, dass bei Kreuzfahrten, die auch nach Südgeorgien und zur Halbinsel führen, normalerweise nur 2 oder 3 Tage auf den Falklandinseln verbracht werden, auch wenn einige Kreuzfahrten länger dauern.

weddell island
Weddellinsel

Weddell Island beansprucht für sich, mit über 102 Quadratmeilen die größte Insel der Welt in Privatbesitz zu sein. Sie ist auch die drittgrößte aller Falklandinseln und die größte der äußeren Inseln. Sie wurde nach dem britischen Entdecker James Weddell benannt, nach dem auch das Weddellmeer in der Antarktis benannt wurde.

Weddell Island wurde früher als Farm betrieben, aber die landwirtschaftliche Tätigkeit ging im 20. Jahrhundert zurück. Die jüngsten Eigentümer haben damit begonnen, die Insel wieder nachhaltig zu bewirtschaften und die Lebensräume für die Tierwelt zu pflegen, indem sie einheimische Tussac-Gräser wieder anpflanzen, in denen vor allem Vögel gerne nisten.

Neben einer Reihe von Vögeln und Meeressäugern, die für die Falklandinseln typisch sind, kann man hier auch den winzigen patagonischen Graufuchs beobachten. Diese Füchse gehören eindeutig nicht zu den einheimischen Arten und wurden in den 1930er Jahren von einem exzentrischen Vorbesitzer auf die Insel gebracht, der auch Stinktiere, Nasenbären und Papageien mitbrachte! Nur die Füchse sind geblieben, und obwohl sie sehr junge Lämmer fressen, ist ihre Zukunft auf der Insel noch nicht geklärt.

Weddell Island ist ein sehr wichtiger Pflanzenlebensraum für die Falklandinseln. Sie beherbergt mehr als 60 % aller einheimischen Pflanzenarten der Falklands, darunter auch einige sehr seltene Arten. Auch die Vogelwelt ist hier sehr reichhaltig und beherbergt die meisten Arten der Falklandinseln sowie einige gelegentliche Besucher aus Südamerika. Eselspinguine und Magellanpinguine sind hier beheimatet, und weitere 54 Arten wurden bisher auf Weddell gezählt.

Die gesamte Insel steht zur Erkundung offen, und Sie können entweder in der Nähe der kleinen Siedlung bleiben und die Aussicht genießen oder über die Insel wandern, in der Hoffnung, einige der selteneren Vogelarten zu entdecken.

westpoint island
Insel Westpoint

Die namensgebende West Point Island ist einer der am weitesten entfernten Punkte im Nordwesten des Falkland-Archipels. Ursprünglich als Albatros-Insel (und Isla Remolinos auf Spanisch) bekannt, bietet diese 5,5 Quadratmeilen große, grasbewachsene Felseninsel eine der atemberaubendsten Landschaften der Inseln.

West Point ist eine Schafsfarm, die der Familie Napier gehört, die Sie herzlich willkommen heißt und deren Besuch sehr beliebt ist. Wie der ursprüngliche Name schon sagt, können Sie auf der Insel spazieren gehen und werden von den Rufen und Schreien der riesigen Kolonie von Schwarzbrauenalbatrossen begrüßt, die hier leben. Mehr als zwei Drittel der gesamten Albatros-Population der Welt brüten hier auf den Falklands!

Sie können einem Pfad durch das Tussockgras direkt neben der Kolonie folgen, die eigentlich eine Mischung aus Schwarzbrauenalbatrossen und Südlichen Felsenpinguinen ist, wobei die Pinguine zwischen den erhöhten Nestern der Albatrosskolonie nisten. Es ist ein hervorragender Ort, um diese beiden ikonischen Arten der Falklands aus nächster Nähe zu beobachten.

Auch Magellan-Pinguine brüten in der Nähe, und zu den anderen bemerkenswerten Vogelarten gehören Falklandkarakaras, Zaunkönige, Falkland-Uferwipper und Weißbrustfinken. Tatsächlich gibt es hier so viele wichtige Arten, dass West Point Island offiziell als wichtiges Vogelschutzgebiet (Important Bird Area, IBA) ausgewiesen wurde.

Was Sie auf West Point außerdem erwartet, ist die fantastische Gastfreundschaft der Napiers! Ihre Gruppe wird mit traditionellem Tee, Kuchen und Keksen sowie einer Einladung zu einem Spaziergang durch die Inselgärten empfangen.

Black-browed Albatross: Unsere Reisen, bei denen Sie dieses Tier sehen können


2024 Polartours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

Polar Specialist

Ihr Ansprechpartner

Bruna

Buchen Sie eine Videoberatung

15 Minuten persönliche Beratung

Polar Specialist

Black-browed Albatross
Black-browed Albatross

Black-browed Albatross

Ungainly on land, these birds are masters of the air

Information about Black-browed Albatross

Our Expert Says… "One of the real highlights of visiting the outer islands in the Falklands, these birds are iconic. Although they don't breed in Antarctica, they are a common sight out at sea on the crossings and wonderful to spot from your ship."

Also known as the black-browed Mollymawk, the black-browed albatross is a medium-sized species that live widely across the sub-Antarctic region. It has an average wingspan of up to 2.4m (7ft 10") and adults weigh between 3.2 and 4.5gk (7 to 10 lbs).

Long-lived, in the wild these albatross can live up to 70 years and there are estimated to be about 1.2 million individuals. Almost a third of the entire world population breeds on the Falkland Islands in the South Atlantic.

Like all albatross, the black-browed albatross produces a waxy stomach oil that they use as a high energy food source for chicks as well as to sustain themselves during their long flights. If attacked by predators they can also expel the sticky substance from their beak as a form of defense.

Although their diet is mainly fish, squid and crustaceans they can be opportunistic feeders and have been witnessed stealing from other species.

Slightly ungainly on the ground, these birds are the very image of elegance in the air. Skilled gliders, they barely need to flap their wings as they skim the waves. You will spot many of them while cruising between destinations and your expert wildlife guides will help you identify the black-browed albatross from the other species you will encounter on your Antarctic cruise.

Pictures of Black-browed Albatross

Seabirds
Black-browed Albatross

Highlights where the Black-browed Albatross can be seen

Saunders Island

Saunders Island (known in Spanish as Isla Trinidad) is in the northwest of the Falkland Islands group and is the 4th largest individual island with 50 square miles of land.

Saunders Island is geographically stunning, as well as rich with remarkable wildlife. The island is made up of three peninsulas that are joined by narrow necks of land. The three uplands towner over the necks, with the tallest, Mount Richards, being 1,500ft above the waves below. The views from the headlands are astonishing.

Saunders Island has been designated an Important Bird Area (or IBA) thanks to the large numbers of breeding species that make their homes here. The beaches and cliffs are home to four species of penguin with thousands of Gentoo, Rockhopper, Magellanic, King penguins - you can’t avoid hearing their raucous cries from all over the island! There also tend to be a few Macaroni Penguins and if you are lucky to see then you will have had a five penguin species day!

Other significant species to be found on Saunders include Falkland Steamer Duck, King Shag, Black-browed Albatross, the Striated Caracara (can be very inquisitive), Turkey Vulture, and a range of shorebirds, like the Magellanic Oystercatcher, to terrestrial birds from land birds from Dark-faced Ground Tyrants to the white-bridled finch. There are rats on the island so you do not tend to see the Blackish Cincloides or Tussacbird.

In the waters off the sandy shoreline, you can see the delightful Commerson’s dolphins - their black and white markings making them seem like miniature orcas - and even South American Sea Lions. Visiting Elephant Point will bring you face-to-face with the small colony of elephant seals that live here and gave their name to the beach. At the right time of year, if you are lucky, you might find southern right whales in the sheltered bays here feeding and resting before moving on.

The Falkland Islands

The Falkland Islands (known in Argentina as Islas Malvinas) is an archipelago in the South Atlantic Ocean. Most people may be familiar with them because of the conflict that was fought here by armed forces from Argentina and the UK in 1982, but there is so much more to the Falklands.

Inhabited since 1764, these remote islands have been colonized and claimed by many countries - France and Spain have claimed them (and Argentina since its formation and former Spanish colony) although it’s the British descendants who make up the majority of the islands’ 4,000 population. As a British Overseas Territory, the Falklands are self-governing, but the UK is responsible for defense and foreign affairs. Argentina still disputes the sovereignty of the islands they call the Malvinas.

Made up of two large islands (East and West Falkland) and over 700 smaller islands and islets, the Falklands are as beautiful as they are rugged and remote. Despite its history as a base for South Atlantic whalers and sealers, and more recently extensive sheep farming, the Falkland Islands have retained great biodiversity, and modern conservation has ensured many previously struggling wild species are now returning.

The Falklands is home to important populations of albatross, having some of the largest breeding sites in the world. They are also home to the rare striated caracara, 63 species of nesting land bird, and 5 penguin species. Seals, whales, dolphins, and other marine life are also abundant. Finally, the rugged landscape itself has a stark beauty, and the islanders, although hardy, offer everyone the warmest of welcomes, usually accompanied by a hearty Falklands Tea.

Fishing and farming account for the vast majority of the Falklands Islands income, although tourism is increasingly important. Many of the farms on the islands are now managed with wildlife conservation in mind, and the Falklands is a wildlife management success story.

Although most ships visit Stanley (usually for a day), the main focus on 'expedition' cruises are the outer islands with all the wildlife, and some of the special breeding birds like Black-browed Albatross and Southern Rockhopper Penguins and some Patagonia specialists like the Striated Caracara. Also bear in mind, with cruises that also go to South Georgia and the peninsula, only 2 or 3 days are normally spent in the Falklands, although some cruises spend longer here.

Westpoint Island

Well-named West Point Island is one of the furthest points in the northwest of the Falklands archipelago. Known originally as Albatross Island (and Isla Remolinos in Spanish), this 5.5 square miles of grassy rock has some of the most stunning scenery to be found in the islands.

West Point is a working sheep farm and is owned by the Napier family, who will warmly welcome you to their home, and it is a very popular site to visit. As its original name implies, you can walk ross the island to be be welcomed by the calls and shrieks from the huge colony of black-browed albatross that live here. In fact, more than two-thirds of the world’s entire albatross population breed here in the Falklands!

You are able to follow a path through the tussock grass right next to the colony that is actually a mixture of Black-browed Albatross and Southern Rockhopper Penguins, the penguins nesting between the raised nests of the albatross colony. It is a superb location to observe these two iconic Falklands species up close.

Magellanic Penguin also breed nearby and other notable bird species include Striated Caracaras, Cobb's Wrens, Blackish Cinclodes, and White-bridled finches. In fact, there are so many important species here that West Point Island has been formally listed as an Important Bird Area (IBA).

The other thing you’ll get on West Point is fantastic Napier hospitality! Your group will be welcomed with traditional tea, cake, and biscuits as well as an invitation to walk around the island gardens.

Our trips to spot the Black-browed Albatross

Price
Min Price

USD 3800

Max Price

USD 31000

Duration (days)
Min Days

5

Max Days

26